Naturata vor Ort in Italien

Unser Großhändler Weiling lud zu einer Reise nach Italien ein, auf der einige unserer Erzeuger für Obst und Gemüse besucht werden konnten.
Die Inhaber Sebastian Zimmermann und Lutz Größel fuhren mit und reisten in einer Gruppe von Sizilien aus durch Italien.

Es ist wichtig für uns zu sehen, wo unsere Waren, die wir im Winter handeln, herkommen und wie dort gearbeitet wird.
Lutz Größel war vor einigen Jahren schon einmal dort und so war jetzt die Zeit für ein Update.

Es ging auf Sizilien bei L´arcobaleno los.
Die Erzeugergemeinschaft baut auf 12 Hektar Orangen in erstklassiger Qualität an. Die Lage der Anbauflächen ist ideal für den Obstanbau und geben den Orangen ihren besonderen Geschmack.

Ebenfalls auf Sizilien wurde Don Luigi besucht. Die 43 Hektar der Familie Brucculeri sind bereits seit 1994 Demeter zertifiziert. Wir verkaufen die sehr leckeren Trauben zwischen August und November in unseren Läden und es gibt kaum eine bessere Qualität!

In Kalabrien, in der Sybarisebene, liegen die Anbauflächen von Biosybaris. Auch als Genossenschaft, werden hier auf insgesamt 330 Hektar Fläche Clementinen, verschiedene Orangen, Nektarinen und Pfirsiche angebaut.
Seit 1996 wird hier ökologisch bewirtschaftet und inzwischen sind alle Flächen Demeter oder Naturland zertifiziert.

Etwas weiter nördlich in Kampanien, liegt der Betrieb Cavalier Mellone
Die Familie Mellone baut hier auf 62 Hektar Naturland zertifiziertes Gemüse an. Bis 2020 wird alles auf biologisch-dynamischen Anbau umgestellt.
Von Oktober bis ins Frühjahr bekommen wir von dort verschiedene Blattsalate, Kohlrabi, Radicchio und gepackte Mix-Salate.

Zum Abschluss der Reise war noch der Betrieb der Brüder Francesco und Guiseppe Di Lauro dran.
Azienda Di Lauro ist ein Familienunternehmen, das inzwischen in der 3. Generation Gemüse von bester Qualität anbaut. Seit 2005 zu 100% Bio, liefert es uns Brokkoli, Mangold, Staudensellerie und Petersilie.

Unser Großhändler Weiling hat vor vielen Jahren die Beziehungen zu den italienischen Erzeugern aufgebaut und transparente Handelsstrukturen auf Augenhöhe geschaffen.

Entstanden sind dabei freundschaftliche Handelsbeziehungen, wo jeder Partner sich auf den anderen verlassen kann.
Wir können dies durch die erstklassige Qualität der Waren bestätigen und können sagen: „Wir wissen, wo es herkommt!

Für Naturata
Sebastian Zimmermann